Mietwohnungs-Monitor 2024

Im Rahmen der Vorbereitung des Mietwohnungs-Monitors hat das FOG-Institut die Studienlage im Segment der Immobilien- und Wohnungsmarktforschung gesichtet und die Publikation "Mieter finden - Mieter binden: 77 Studien aus der Immobilienbranche" erstellt.

Die Publikation "Mieter finden - Mieter binden: 77 Studien aus der Immobilienbranche" stellt insgesamt 77 Studien der Immobilien- und Wohnungsmarktforschung aus insgesamt 10 Themenbereichen vor:

  • Bereich Digitalisierung mit 6 Studien
  • Bereich Menschen / Zielgruppen mit 13 Studien
  • Bereich Wohnwünsche und Wohntrends mit 18 Studien
  • Bereich Wohnraumnachfrage / Demographie mit 6 Studien
  • Bereich Preise- und Preisentwicklung mit 10 Studien
  • Bereich Property Tech mit 2 Studien
  • Bereich Bauen und Nachhaltigkeit mit 8 Studien
  • Bereich Vermieter / Makler / Wohnraumvermarktung mit 7 Studien
  • Bereich Mieterbefragungen mit 5 Studien
  • Bereich Sonderthemen mit 2 Studien
  • Bereich Statistik und Daten

Jede der 77 aufgeführten Studien wird auf einer Seite beschrieben mit

  • dem Titel der Publikation
  • dem Ersteller und Herausgeber der Studie
  • einem Link zur Originalquelle
  • dem Format (zumeist pdf, wenige Fälle direkt ins Web), dem Umfang (Seitenanzahl) und dem Erscheinungsjahr beschrieben.
  • einem Überblick, was den Leser in der Studie erwartet bzw. wie empirisch bei der Datenerhebung vorgegangen wurde
  • einem Beispielbefund aus der Studie, der „Appetit“ auf die Gesamtstudie machen soll.

Mit "Mieter finden - Mieter binden: 77 Studien aus der Immobilienbranche" erhalten Sie Zugriff auf mehr als 5.200 Seiten empirisches Wissen aus der Welt der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Die enthaltenen Studien behandeln eine Vielzahl von konkreten Fragestellungen und Aspekten, die in den letzten Jahren untersucht worden sind. Top-aktuelle Themen wie

  • Digitalisierung (Cyber-Security, Smart Home-Technologien, Digitalisierung der Wohnungswirtschaft, "digitales Quartier", PropertyTech)
  • Wohntrends und -entwicklungen (Wünsche an zukünftiges Wohnen, Funktionswandel des Wohnens, Herausforderung: Zusammenleben im Quartier, Folgen von Corona)
  • Bauen und Nachhaltigkeit (Klimaschutz im Gebäudebestand, Umbauen: Zukunft des Bestandes, Energieeffizienz, Wärmepumpe)
  • Preisentwicklungen (Mietpreise, Wertentwicklungen, Baupreise)

ergänzen die Befunde der (Grundlagen-)Forschung zu

  • Wohnmilieus verschiedener Bevölkerungsgruppen (allgemein, Städter, alte Menschen, Studierende, Menschen mit Migrationshintergrund, Familien, Mitarbeiterwohnen, Eigenheimbesitzer)
  • demographische Entwicklungen (Wohnraumnachfrage, Bevölkerungsprognosen)
  • Erwartungen an Wohnung, Wohngebäude, Wohnumfeld, Vermieter

Beispiele von durchgeführten Mieterbefragungen geben Impulse, wie Mieterzufriedenheit gemessen werden und zugleich Marktforschung für das eigene Wohnungsunternehmen realisiert werden kann. Abgerundet wird die Publikation mit Links zu einer Reihe von Datenquellen für gesamtdeutsche und regionale Statistik-Bedarfe rund um das Thema Wohnen, Mieten, Bevölkerungsstrukturen.

Was will diese Publikation?

Die Broschüre wurde konzipiert für Entscheider bzw. Akteure aus der Immobilienbranche, die mit der Vermietung von Wohnungen ihr eigenes oder das ihres Unternehmens verdienen. Diese Gruppe an Menschen interessiert sich für Informationen über den Markt, seine Akteure und die vielfältigen Trends und Entwicklungen, die eine so große Branche wie die des Wohnens heimsuchen. Die Publikation hat ihr Ziel erreicht, wenn jeder Leser, jede Leserin aus ein paar Studien Erkenntnisse gewinnen kann, mit denen sich arbeiten lässt. Und seien es „nur“ neue Ideen oder Impulse, die sich weiterverfolgen lassen.

Nach welchen Kriterien wurden Studien in die Publikation aufgenommen?

Da die wenigsten Menschen Studien komplett durchlesen, stand bei der Studienauswahl immer nur eine Leitfrage im Vordergrund: Wird darin irgendein Aspekt behandelt – und wenn es nur eine Nuance oder ein Themenblock ist –, von dem man einmal gehört haben sollte? Weitere Grundbedingungen waren:

  • Die Studie muss Informationen bieten, mit denen ein Entscheider etwas „anfangen“ kann. Sie muss empirische Erkenntnisse liefern. Einige Studien wurden mit großem Forschungsaufwand erstellt, andere dienen eher werblichen Zwecken für das eigene Unternehmen, dennoch bieten alle interessante Aspekte.
  • Die Studie muss (halbwegs) aktuell sein und es muss eine Originalquelle für die Studie vorliegen, unter welcher diese offiziell und kostenfrei heruntergeladen werden kann.
  • Die Studie sollte von einem Forschungsinstitut erstellt worden sein, das auf die Feld der Immobilien- bzw. Wohnungsmarktforschung zu Hause ist, dort über inhaltliches und forscherisches Knowhow verfügt.

Die Studie "Mieter finden - Mieter binden: 77 Studien aus der Immobilienbranche" kann im FOG-Shop erworben werden.

  • Umfang: 103 Seiten mit 77 Titelbildern, 82 Tabellen/Grafiken und 111 Links zu Studien und weiterführenden Informationen
  • Format: A4 Digitalversion (pdf)
  • Preis: 69 € inkl. 7 % USt.
  • Erscheinungszeitpunkt: Mai 2024