"Twitter in Chemnitz" - Bestandsanalyse und Studie zum Nutzerverhalten


DIE ERHEBUNG ZUR STUDIE IST ABGESCHLOSSEN;  DER ERGEBNISBERICHT LIEGT VOR UND WURDE AM 04.11.2015 IM RAHMEN DES SOCIAL MEDIA TALKS CHEMNITZ VORGESTELLT. DAS FOG-INSTITUT BEDANKT SICH BEI ALLEN TEILNEHMERN!

Download
"Twitter in Chemnitz"-Ergebnisbericht
Twitter in Chemnitz-Ergebnisbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB



Hallo lieber Twitterer aus Chemnitz und Umgebung,

 

die Medienspinnerei und das FOG-Institut für Markt- und Sozialforschung wollen die Twitter-Nutzung in Chemnitz und Umgebung (halb-)wissenschaftlich untersuchen.

 

Unter dem Titel "Twitter in Chemnitz" beabsichtigt die Studie, ein globales Phänomen (Twitter) auf einen Ort (Chemnitz) „herunterzubrechen“ und dort das Verhalten der Twitterer, ihre Motive und Hintergründe, aber auch ihre Schwierigkeiten und Probleme mit dem Medium zu beleuchten. Die einen twittern dienstlich (mit mehreren Accounts), andere wiederum nur privat, manche haben Followerzahlen im vierstelligen Bereich, manche nur 14. Was jedoch bekannt ist, dass nahezu 70 % aller deutschsprachigen Twitter-Accounts inaktiv sind (d. h. keine Tweets versenden), dass gerade Neu-Twitterer vor Probleme gestellt sind und dass darunter - global betrachtet - Twitter leidet: Das Nutzer-Wachstum hat sich deutlich verlangsamt, das Unternehmen hat de facto noch nie Geld verdient.

 

Damit die Sache auch noch etwas Spaß macht, suchen wir die interessantesten Twitter-Accounts aus Chemnitz bzw. von Chemnitzern.

 

Der Fragebogen wird wie folgt gegliedert sein:

  • GRUNDVERSTÄNDNIS DER ANGABEN
  • ART, UMFANG UND HÄUFIGKEIT
  • INHALTE
  • MOTIVE UND ZIELE
  • BARRIEREN UND SCHWIERIGKEITEN
  • TWITTER IN CHEMNITZ
  • FAZIT / SELBSTCHARAKTERISIERUNG
  • STATISTIK

Die Ergebnisse der Forschung werden digital veröffentlicht / frei zugänglich sein und im Rahmen des "Social Media Talks Chemnitz" vorgestellt werden.


Vielen Dank für die Unterstützung!


Ulrich Weiser (FOG-Institut) / Falk Gruner (Medienspinnerei)