Bundestagswahlen 2021 in Chemnitz

Die Bundestagswahlen 2021 fanden am 26.09.2021 statt. Das Bundesgebiet war in 299 Wahlkreise eingeteilt - die Stadt Chemnitz bildete dabei den Wahlkreis 162. Detlef Müller (SPD) gewann mit 25,1 Prozent das Direktmandat, die SPD siegte bei den Zweitstimmen mit 23,4 Prozent knapp vor der AfD mit 21,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 74,6 Prozent - 40,5 Prozent der Stimmen wurden via Briefwahl abgegeben.


Ergebnisse



Download
Bundestagswahl in Chemnitz 2021 - Ergebnisse, Daten und Grafiken (15 Seiten)
Bundestagswahl in Chemnitz 2021 - Ergebn
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Direktkandidaten für den Wahlkreis 162 - Chemnitz (Erststimme)

Folgende Personen hat der Kreiswahlausschuss am 30. Juli (Quelle) als Direktkandidierende für den Wahlkreis Chemnitz (162) zur Bundestagswahl zugelassen (Stand 23. August 2021):


Parteien (Zweitstimme)

22 Parteien stehen im Wahlkreis 162 Chemnitz zur Wahl (in Reihenfolge des Stimmzettels). Auf den verlinkten Webseiten der Parteien finden Sie zumeist an prominenter Stelle Inhalte, Ansätze und Ziele zur Bundestagswahl.


Musterstimmzettel

Der Musterstimmzettel liegt vor. 13 Direktkandidierende und 22 Parteien stehen in Chemnitz zur Wahl (Link zum Musterstimmzettel [pdf] der Stadt Chemnitz)


Wahlhelfer gesucht!

Die Stadt Chemnitz sucht Wahlhelfer. Sie erhalten je nach Funktion zwischen 30 € und 50 € Aufwandsentschädigung. Gesucht werden sowohl Wahlhelfer für die Wahllokale in den Stadtteilen als auch für die Auszählung der Briefwahlstimmen.


Rückblick auf die Bundestagswahl 2017 in Chemnitz

Am 24.09.2017 wurde der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Die Stadt Chemnitz bildete dabei den Wahlkreis 162. Insgesamt knapp 196.000 Chemnitzer waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,1 % und damit 7,5 %-Punkte höher als 2013 (67,5 %). 

 

Mit einem Erststimmenergebnis von 26,6 % wurde Frank Heinrich (CDU) dabei als gewählter Direktkandidat in den Bundestag gewählt. 

Bei den Zweitstimmen erzielte die CDU mit 25 % die meisten Stimmen. An zweiter Stelle wurde die AfD mit 24 % gewählt. Die LINKE mit 19 %, die SPD mit 12 % und die FDP mit 8 % folgten an dritter bis fünfter Stelle. Die GRÜNEN mit knapp unter 5 % wären in Chemnitz an der 5%-Hürde gescheitert.

 

In den Stadtteilen unterschieden sich die Wahlbeteiligung und die Zweitstimmenanteile der Parteien teilweise deutlich. Die folgenden Grafiken dokumentieren für alle Stadtteile und Parteien die jeweiligen Zweitstimmenergebnisse. Dargestellt sind hier nur die Ergebnisse der Urnenwahl (am Wahlsonntag). Die Ergebnisse der Briefwähler (insg. 37.000) können nicht auf Stadtteil-Ebene dargestellt werden.

Wahlbeteiligung

Unterschiede Briefwahl / Urnenwahl


Bundestagswahl-Ergebnisse (ohne Briefwahl-Ergebnisse) auf Stadtteil-Ebene

Politische Landkarte in Chemnitz

Karten von Chemnitz mit den Ergebnissen der Wahlen von 2017 bis 2019 (Bundestag, Stadtrat, Europa) auf Ebene der Wahlbezirke finden Sie bei CHEMNITZ in ZAHLEN ->Politische Landkarte